Schulleiter der Wanganui High School in Neuseeland zu Besuch im SGH

Das SGH hatte Anfang April einen weit angereisten Gast zu Besuch. Garry Olver, Schulleiter der Wanganui High School (WHS), stellte den Schülern und Schülerinnen der 8. Klassen seine Schule vor. Am selben Abend fand eine Informationsveranstaltung für interessierte Eltern (zu denen ich gehörte) statt.

Wir erfuhren, dass die WHS mit rund 1.600 Schülern und 160 Mitarbeitern die größte Schule an der unteren Nordinsel von Neuseeland ist. Sie ist international hoch angesehen, mit bis zu 80 ausländischen Schülern aus verschiedenen Ländern, darunter Japan, Thailand, Brasilien, Deutschland, Italien, Frankreich, Norwegen und der Volksrepublik China. Die internationalen Schüler werden bei Gastfamilien untergebracht. Dabei werden die persönlichen Belange des Einzelnen berücksichtigt.

Auf dem Infoabend berichtete Greta, eine 15-jährige Schülerin aus Rösrath von ihrem einjährigen Aufenthalt in Wanganui. Besonders gut gefallen hat ihr, dass sie zwischen ca. 60 verschiedenen Fächern - darunter auch Klettern, Segeln, Fotografieren, Tanzen, Theater etc. - wählen konnte. Außerdem hat sie durch ihr Auslandsjahr heute Kontakte zu Menschen überall auf der Welt und beherrscht die englische Sprache perfekt. Für Greta war das eine Jahr viel zu schnell vorüber. Auf die Frage, ob sie kein Heimweh hatte, antwortete sie: „Heimweh? Was ist das?“

Wer sich für einen Aufenthalt an der Wanganui High School interessiert, kann sich gerne an Frau Wittbrodt und Frau Bohlmann wenden oder gleich an die homestay-Koordinatorin der WHS, Hildegard Schmidt, unter folgender E-Mail-Adresse: homestay@wanganuihigh.school.nz

Anja Heines