Nach Landessieg nun international die Nummer 3

Nachdem Jana Kraheck, Monika Kloss, Fabian Kotterba und Franziska Scheeben aus der Q2 im Februar das Landesfinale des Mathematik-Wettbewerbs Alympiade gewonnen hatten, durften sie im März in Begleitung ihrer Mathematik-lehrerin Senta Haas zum internationalen Finale in das niederländische Garderen fahren. Dort trafen sie auf acht Teams aus den Niederlanden, ein weiteres deutsches Team sowie sechs Teams aus Dänemark, dem Iran und den Niederländischen Antillen und mussten an zwei Tagen eine weitere praxisorientierte Aufgabe bearbeiten. Während es im deutschen Finale noch um die Optimierung eines Flugzeug-Boardings ging, mussten sie nun einen Paketlieferservice für ein fiktives Land nach bestimmten Kriterien analysieren und dann mittels eines Simulationsprogramms am Computer optimieren.

Der Wettbewerb „Alympiade“ entstand vor vielen Jahren in den Niederlanden und ist im Gegensatz zu anderen Mathematikwettbewerben ein Teamwettbewerb. Die teilnehmenden Teams bestehen aus drei bis vierOberstufenschülern. Bei den Aufgaben handelt es sich um anwendungsorientierte mathematische Probleme, deren Lösung nicht nur fundierte mathematische Kenntnisse, sondern vor allem auch Kreativität in der Findung geeigneter Modelle erfordert.

Trotz einer Autopanne auf der Hinfahrt, die die Anreise um mehr als fünf Stunden verlängerte, gingen die Hennefer Schüler in ihrem Ferienbungalow in Garderen gut gelaunt an die Bearbeitung der spannenden Aufgabe. Sie rechneten, simulierten, testeten und notierten ihre Lösungsansätze, deren Ausarbeitung später mehr als 20 Seiten umfasste. Diese wurde nach dem Finale von einer internationalen Jury ausgewertet und Ende März stand dann fest: Das Hennefer Team erreichte einen hervorragenden 3. Platz! Vor der offiziellen Überreichung der Urkunden haben die Schüler aber noch eine andere wichtige Aufgabe vor sich: Im Mai absolvieren sie ihr schriftliches und mündliches Abitur. Wir wünschen Ihnen hierbei ein ebenso hervorragendes Abschneiden!