Ein Ausflug zum General-Anzeiger

BONN. Am 18.06.2014 sind die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c des SGHs zum General-Anzeiger gefahren. Nach der Ankunft, wurde ein 15-minütiger Film über die Geschichte des General-Anzeigers präsentiert. Außerdem wurde in dem Film erklärt wie wichtig die Zeitung für unser heutiges Leben ist und wie aufwendig es ist Zeitung, in dem Maße zu produzieren. Nach dem Film wurde der Klasse das Papierlager gezeigt. Zu den technischen Details gehört zum Beispiel, dass eine Papierrolle bis zu 1500kg wiegt und zum Teil 18km lang ist. Da das Papier so schwer ist, wird es auf einem Schienensystem zu den dreistöckigen Druckmaschinen transportiert in denen täglich 1200 Liter an farbiger Tinte und 1000 Liter an schwarzer Tinte verwendet wird. Die Druckmaschine wird elektrisch betrieben. Zu den genauen Stromkosten konnte uns die Redakteurin, die uns führte, leider keine Angaben machen. Über die Jahre gab es viele Arten die Zeitung zu vervielfachen, doch bis heute hat sich nur eine bewährt: Das Druckplattensystem. Die Druckplatten werden in einem von UV-Strahlen geschützten CTP-Raum (Copy to print) hergestellt. Als kleines Geschenk, hat die Klasse eine Druckplatte mit dem Titelblatt des gestrigen Tages bekommen. Am Ende war die Klasse beim Versand angekommen. Im Versand wird die Werbung zur Zeitung zugefügt, durch die die Zeitung zum Großteil finanziert wird. Außerdem werden im Versand die nicht korrekt gedruckten Zeitungen aussortiert. Die Redakteurin hat erzählt, dass jedes Jahr sehr viele Klassen kommen. Das Angebot ist kostenlos. Alles in allem war es ein gelungener Klassenausflug.

Sander, Dominic, Ina, Sebastian und Jana aus der Klasse 8c