Über Spaß zum Mathe-Erfolg

Marc Baumgärtner aus der Klasse 7a erhielt am 21. Juni 2014 seine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten Pangea-Wettbewerb der Mathematik. Als Bester seiner Altersklasse in NRW hatte er sich sogar für das bundesweite Finale am 31. Mai in Gießen qualifiziert, wo er sich mit den zehn bundesweit besten Schülern messen konnte.

Das SGH hat in diesem Jahr zum zweiten Mal mit 5 Klassen am Pangea-Wettbewerb teilgenommen. Dieser ist - ebenso wie der Känguru-Wettbewerb - ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit 25 nach Altersklassen gestaffelten Aufgaben. Ziel ist es, den Spaß an der Mathematik und die Motivation zu stärken. Der Wettbewerb wird von der Academy Verein für Bildungsberatung e.V. selbst konzipiert und gemeinsam mit dem Mathematicum Gießen veranstaltet. Die Aufgaben sind so gemacht, dass in der Vorrunde mindestens die Hälfte aller Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler lösbar sind.

Wer sich selbst mal daran versuchen möchte, der kann sich  die Aufgaben auf der Homepage des Wettbewerbs (www.pangea-wettbewerb.de) unter "Downloads" anschauen.

Marc hatte nach eigener Aussage eigentlich "nur zum Spaß" teilgenommen, weil er sich immer schon gerne mit Mathematik beschäftigt hatte und in der Schule gute Leistungen in diesem Fach zeigte. Nach der Vor- und Zwischenrunde war er dann sehr stolz, dass er als einer der 10 besten seines Jahrgangs das Finale in Gießen erreichen konnte. Dort musste er wieder schriftlich Aufgaben bearbeiten, aber auch auf der Bühne gegen die anderen Finalisten antreten und nach nur kurzer Bedenkzeit Lösungen zu den eingeblendeten Aufgaben präsentieren.

Schulleiter Herr Roth und Marcs Mathematiklehrer Herr Esser gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und sind begeistert, solch motivierte und begabte Schüler an SGH fördern zu dürfen.

Senta Haas