Das Buffet ist eröffnet!

Die prominenten Gäste waren ein deutlicher Beleg: Die Einweihung der neuen Mensa war ein Ereignis von Bedeutung über das SGH hinaus. Nicht nur der Bürgermeister als oberster Bauherr wusste angesichts der Investition von rund € 3,5 Millionen beim Umbau der früheren NW-Räume zur Mensa von schlaflosen Nächten zu berichten. Auch Frau Winkelmeier-Becker, unsere örtliche Repräsentantin im Bundestag, sowie Axel Voss, Europabgeordneter der Region Mittelrhein, wohnten der Einweihungszeremonie bei. Das Thema Bildung ist eben ein wichtiges, und die neue Mensa ist ein Symbol für den Wandel der Schulen.

Aber vor allem war dies ein bedeutender Moment für uns am SGH. Und so passte es gut, dass der Titel "Perhaps" von Charlie Parker aus der letzten Musicalproduktion mit gepflegtem Bebop einen gediegenen Rahmen lieferte. Im Anschluss stellte Herr Roth die Bedeutung der Mensa für das SGH als Ganztagsschule heraus und Bürgermeister Pipke beleuchtete die Baumaßnahmen aus der Perspektive der Stadt.

Richtig ernst wurde es aber, als sich die beiden begannen zu entkleiden, um ins schmucke Kochgewand zu schlüpfen. Denn nun kam der eigentliche Höhepunkt der Feier: Die Klassen des Jahrgangs 6 strömten in die Mensa und wurden von den hohen Herren mit Spaghetti und Schweinebraten versorgt. Dann durften auch die Erwachsenen ran.

Diesen ersten Härtetest hat die Mensa bestens bestanden. Und vor allem: Allen hat es gut geschmeckt. Aber so muss das auch sein. Denn wie sagte Herr Roth in seiner Ansprache: "Harte Arbeit braucht leckeres Essen in freundlicher Atmosphäre." So ist es, und daher sind wir froh, dass das Buffet nun eröffnet ist.

(Bild oben: M. Steffan / Stadt Hennef)

Bewährte "Legende": Charlie Parkers "Perhaps", kompetent intoniert.Hier die Reinkarnation von Charlie Parker.Prominente Gäste.Was führen die beiden im Schilde?Kleider machen Leute.Und es schmeckt.Die Mensa erstmals unter Volllast.Auch die SV verkostet die feilgebotenen Speisen.