Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Das SGH präsentiert sich seinen Gästen

Ist das SGH die Schule für mich? Erste Antworten hierauf konnten sich die jetzigen Viertklässlern gemeinsam mit ihren Eltern am diesjährigen Tag des Grundschülers erhalten.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren war der Rahmen des außerplanmäßigen Samstags etwas verändert worden: Weiterhin im Mittelpunkt standen die Informationsveranstaltung für die Eltern am Vorabend sowie die Möglichkeit, den Fachunterricht zu besuchen. Im Anschluss daran öffnete dann der „Markt der Angebote“. AGs und Ganztagsangebote boten ein Einblicke in ihre Aktivitäten, die Unterrichtsfächer gaben einige Kostproben davon, was die kommenden Sextaner erwartet und bei Schulführungen konnten die Gäste alte und neue Ecken des Schulgebäudes kennenlernen. Dazu gehörte natürlich auch ein Blick in die neue Mensa, die an diesem Tag das große Kuchenbuffet der Elternschaft – begleitet von Chor und Orchester - zu bieten hatte.

Weitere Eindrücke vom Tag des Grundschülers folgen in Kürze.

Mit offenen Mündern und großen Augen lauschen die Gäste den Worten des Erprobungsstufenleiters Herrn Heiseke.Die Paten sind wie immer die „Wegweiser“ zu den verschiedenen Unterrichtsräumen.Die Wahl des richtigen Kuchenstückes ist mindestens genauso schwierig wie die des richtigen Profils in der 5. Klasse.… oder Salve, Magister Braun?Herr Schwall gibt den Rhythmus vor, seine AG folgt ihm.Auch das Probieren möglicher Instrumente für Kandidaten der Con-Brio-Klassen stand auf dem Programm. Erste Hilfe für psychische und physische Schwierigkeiten: Ersthelfer und Beratungsteam Seite an Seite.Herr Schultheiß als Brückenbauer zwischen Eltern, Lehrern und Schülern.Chemie ist wo es kracht und stinkt…Ob gekochte Spaghetti demnächst für DNS-Modelle genutzt werden?Einige Besucher haben schon bessere Tage erlebt, sehen sich das Treiben aber dennoch mit Interesse an.LetChor und Orchester sorgen für die musikalische Untermalung während der Kuchenpause. Nicht mehr wiederzuerkennen: Das stark verjüngte Schulorchester.Latein einmal anders: Mosaiklegen für Anfänger.Eine weitere Neuigkeit in diesem Jahr: Die Paten boten während des Vormittags eine Kinderbetreuung für die jüngeren Besucher an.Warum spielt Herr Stich Schnick-Schnack-Schnuck während seiner Führung durch das Schulgebäude?Was ist denn hier passiert?Die Ersthelfer zeigen, was sie gelernt haben.