Leseratten kampieren in der Schule

Es war am Freitag, den 2. November um 19:00 Uhr, als man sich im PZ zwischen Schlafsäcken, Matratzen und Büchern mühsam einen Weg bahnen musste. Warum das alles? Die SV hatte zur SGH-Lesenacht geladen und knapp 90 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen fünf und sechs hatten nicht übel Lust, eine spannende Nacht im Schulgebäude zu verbringen.

Also schnell das Prozedere erläutert und los ging es! In zwei Runden konnten die SchülerInnen in verschiedene spannende Geschichten eintauchen, die von einigen motivierten Lehrern und der SV anschaulich aufbereitet wurden. Mit dem „kleinen Hobbit“ das Auenland bereisen, den Abenteuern des „kleinen Nicks“ lauschen, blutigen Zyklopen-Horror erleben oder auch Kürbissaft schlürfen bei Harry Potter – das und mehr konnten die Jugendlichen in den Abendstunden ausprobieren.

Und also ob das noch nicht aufregend genug gewesen wäre, folgte darauf noch eine gruselige (oder doch eher lustige?) Nachtwanderung um unseren kleinen See. Auch wenn wahre Erschreckens-Orgien den einen oder anderen Passanten aus dem Konzept gebracht haben mögen, war der nächtliche Ausflug der pure Nervenkitzel.

Danach ging es dann auch husch, husch ins Bett. Über die Zeit, die dann allerdings wirklich zum Schlafen genutzt wurde, möchte die Redaktion lieber schweigen. So eine wilde Nacht in der Schule ist nun mal viel zu spannend um viel zu schlafen!

Als am nächsten Morgen die ersten Eltern anrückten, um die Meute wieder einzusammeln, sah zwar der ein oder andere noch recht verschlafen aus, aber nach gemeinsamem Frühstücken und Musizieren sah das schon wieder ganz anders aus.

Alles in allem war die Lesenacht ein voller Erfolg und die SV bedankt sich bei allen SchülerInnen für die schöne Zeit! Wir hoffen, ihr hattet so viel Spaß wie wir und freut euch schon auf nächstes Jahr!

Katrin Thaler (Jgst. Q1 und Stellvertretende Schülersprecherin)