Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Tag des Grundschülers am SGH

Das Geschehen aus der Perspektive der Schülerredakteure

Am Samstag, dem 27.10.2012, fand am Städtischen Gymnasium Hennef der alljährliche Tag des Grundschülers statt. Dieser Tag ist dafür gedacht, dass Viertklässler das SGH begutachten können, um sich einen Eindruck von der Schule zu verschaffen. Doch zunächst wurden die Gäste im PZ von Schuldirektor Martin Roth mit einer kleinen Rede begrüßt, nachdem die Conbrioklasse 6d eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens abgeliefert hatte.

Anschließend übernahm Unterstufenkoordinator Herr Heiseke das Kommando und stellte die sozialen Projekte am SGH vor: Zunächst kam er auf die Paten zu sprechen, vergaß nicht sie ausdrücklich zu loben, und leitete dann dazu über, dass sie eine Betreuung für die kleineren Geschwister der Viertklässler anbieten würden.

Nun wurden die unterschiedlichen Profile der fünften und sechsten Klassen vorgestellt. Frau Becker informierte auf der Bühne die Besucher anschaulich über das Profil Englisch plus. Es folgte eine Information von Frau Nonnemann über die Conbrioklassen und zu guter letzt gab Frau Heinz eine Kurzeinleitung zum Fach Latein. Der Hintergrund dieser ganzen Aktion ist es, dass die Schüler einen ersten Eindruck von der Schule erhalten. Der Nutzen der ganzen Veranstaltung besteht darin, dass die Schüler und vor allem die Eltern mit den positiven Aspekten und sozialen Projekten unserer Schule vertraut gemacht werden. Nach den ganzen schönen Worten wollten die Schüler natürlich auch etwas ausprobieren. Dazu ging es in den Vorführunterricht.

Ziel dieser Probestunden, die die Grundschüler gemeinsam mit ihren Eltern besuchen konnten, war es, einen Einblick in das Leben am SGH zu geben. Die Stunden liefen ähnlich ab wie normaler Unterricht. Die jungen Besucher hatten die Möglichkeit, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, da Themen angesprochen wurden, bei denen auch sie mitreden konnten: Herr König zum Beispiel hatte sich für die Grundschüler ein ganz besonderes Experiment ausgedacht. Es ging darum, wie ein Dynamo am Fahrrad funktioniert und welche Gegenstände den Strom leiten. Dabei sollten die Kinder herausfinden, wie sie ein zerrissenes Stromkabel mithilfe eines Alltagsgegenstandes wieder zum Funktionieren bringen können. Die Viertklässler arbeiteten begeistert mit, während die Eltern sich die Unterrichtsstunde vom Rande aus anschauten und sich ihre Meinung über den Unterricht an unserer Schule bildeten.

Jeder Viertklässler hatte die Möglichkeit, zwei dieser Probestunden zu besuchen. Danach begann der Markt der Arbeitsgemeinschaften.

In der Pausenhalle hatten viele verschiedene AGs und Projektkurse Stände aufgebaut, die ihre jeweilige Arbeitsgemeinschaft vorstellten und oftmals auch Arbeitsergebnisse präsentierten. Die Viertklässler hatten so die Möglichkeit, die vielen verschiedenen Angebote und Möglichkeiten, die unsere Schule bietet, kennen zu lernen.

Gleichzeitig wurde in der neu eröffneten Mensa ein großes Kuchenbuffet für die Grundschüler und Eltern zur Verfügung gestellt, außerdem spielte dort das Schulorchester.

Die Schüler des Projektkurses Schülerredakteure