Wo Ochs und Bär stehen

Verschlafen fuhren 47 Schülerinnen und Schüler der Abschlussgrundkurse und des Leistungskurses im Fach Sozialwissenschaft/Wirtschaft des SGH kurz nach sieben Uhr morgens in Richtung Frankfurt. Ihr Ziel war die Bundesbank, das Geldmuseum, die Europäische Zentralbank und die Frankfurter Börse. Dort, wo Ochs und Bär stehen, endete ein erlebnisreicher Tag.

Die aktuelle Geldpolitik der Bundesbank sowie der EZB in Zeiten der Eurokrise erklärte Frau Jludek, Referentin der Bundesbank, in einem langen und interessanten Vortrag. Im Geldmuseum konnten wir die Geschichte und den Bedeutungswandel des Geldes - zum anfassen nah – nachvollziehen. Frankfurt ist immer ein Spaziergang wert, so gab es anschließend zweimal Gelegenheit, sich die Innenstadt anzuschauen. Dann wurden in der Börse, nachdem wir die aufwendigen Sicherheitsmassnahmen hinter uns hatten, die Geschichte und die Funktionsweise des Wertpapierhandels von Börsenreferent Roth erklärt. Den Börsianern konnten wir im Besucherraum der Börse über Ihre Schulter bzw. auf Ihren Bildschirm schauen. Mit vielen Informationen und Realitätsbezügen zum internationalen Geldmarkt fuhren abends alle zufrieden und happy in Richtung Heimat.