Musikalischer Beginn der Adventszeit

Premiere beim diesjährigen Weihnachtskonzert: Da zwei Con Brio-Klassen im Jahrgang 5 bestehen, füllte sich gleich zu Beginn der Orchesterraum mit fast 50 jungen Musikern. Den letzten Schliff für den Auftritt hatten sich die beiden Klassen bei der gemeinsamen Klassenfahrt nach Wiehl in den beiden Tagen zuvor geholt. Aber auch die andere Con Brio-Klasse, das Schulorchester und der ELE-Chor stellten ihr Können unter Beweis. Außerdem gab es Solo-Auftritte einzelner Schülerinnen und Schüler, die so für eine Menge Bewegung und Abwechslung auf der Bühne herum sorgten.

Die Auswahl der Stücke stand selbstverständlich ganz unter dem Weihnachtsstern. So hatten sich bekannte Weihnachtsmarkt-Ohrwürmer wie Last Christmas oder Jingle Bells in das Programmheft eingeschlichen. Die musikalische Vielfalt und unbekanntere Rhythmen und Töne hörte man besonders bei den Gesangsstücken. Dazu gehörten beispielsweise der aus der Karibik stammende Song Baby Boy und das im Konzentrationslager Theresienstadt entstandene jiddische Lied Under dayne vayse shtern.

Die ersten Töne an der neuen Schule: Die Con Brio-Klassen 5d und 5e eröffnen das Konzert.Ein Suchbild: Wo versteckt sich Frau Bohlmann?Für Frau Nonnemanns 6d ist der Auftritt vor Publikum inzwischen schon fast zur Routine geworden.Volle Konzentration bei Kira, Lotte und Lena.Die Sextaner beweisen nicht nur an den Instrumenten, was sie musikalisch können.Der Schulchor, verstärkt von Eltern und Lehrern.Herr Seidel sucht den Takt und findet ihn schließlich…… am Schlagzeug - die ungewöhnliche Position des Dirigenten sorgt derweil für gute Stimmung beim Schulorchester.Die Moderatoren im gesanglichen Duett.Vielstimmiger Abschluss: Am Ende musizieren Groß und Klein gemeinsam.