Wie erzeugt man räumliche Bilder?

Am 08.05.2012 nahmen wir, Schüler der Jahrgangsstufe 8, an einem Praktikum an der Fachhochschule Köln teil. In Begleitung von Frau Grimm und Frau Ehrenstein kamen wir um 14.00 Uhr an der FH an. Dort beschäftigten wir uns mit dem Thema Optik. Nach einer kurzen Einführung führten wir dazu mehrere Versuche durch. Während der Experimentierphase und der Bearbeitung der Arbeitsblätter wurden wir von studentischen Assistenten betreut.

Zuerst beschäftigten wir uns mit Linsen und Abbildungen. Danach untersuchten wir Polarisationsfilter. Bei einem Polarisationsfilter kann man den Lichtdurchfall beeinflussen, indem man die Filter um ihre Achse drehte.

Es war ein interessanter und lehrreicher Tag und wir würden die Fachhochschule Köln jederzeit wieder besuchen um weitere Versuche durchzuführen.