Abi nach acht Jahren – und was dann?

Für diese Frage interessiert sich auch der General-Anzeiger, denn die Zeitung plant eine Serie zum Thema „Verkürzte Schulzeit am Gymnasium“. Frau Mahnke, Redakteurin des GA, besuchte aus diesem Grund in der vergangenen Woche die zweistündige Orientierungsveranstaltung der Berufsberaterin Christiane Oehler-Wollersheim im Bio-Leistungskurs der Q1.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert an den in diesem Rahmen aufgezeigten Wegen nach dem Schulabschluss. Insbesondere duale Studiengänge, aber auch Studienzulassung und Studienablauf standen im Fokus des Interesses. Nicht wenige Schüler können sich auch vorstellen, nach dem Abi zunächst einmal eine „Auszeit“ in Form eines Freiwilligen sozialen Jahres oder eines Auslandsaufenthaltes einzuplanen. Fortgesetzt wird die Einführung in das Thema „Wege nach dem Abitur“ ab sofort durch Einzelberatungen in der Schule.