Wie organisiere ich eine Klassenreise?

Der Projektkurs ,,Schülerfirma“ besuchte am Donnerstag, den 13.12.2012, ein Reisebüro in Hennef.  Als Ziel unseres Projektes haben wir uns nämlich die Gründung eines Reisebüros für unsere Schule gesetzt. Dieses kann Klassenfahrten, Ausflüge und Exkursionen für die Schüler bzw. auch für die Lehrer organisieren. Da wir selber Schüler sind, kennen wir die Interessen unserer Mitschüler und können so bessere Vorschläge für gemeinsame Reisen, Touren und sonstige Aktivitäten machen.

Vor Ort wurden von zwei Reiseverkehrskauffrauen freundlich begrüßt und sie berichteten uns über die Tätigkeiten in einem Reisebüro. Um zu erfahren, wie eine solche Organisation und Vermittlung in der Praxis bei Profis abläuft, stellten wir viele Fragen, die uns freundlich beantwortet wurden. So bekamen wir einen interessanten Einblick in den Beruf eines Reiseverkehrskaufmanns/-frau. Die Tätigkeit ist sehr lernintensiv. Man benötigt als Schulabschluss die mittlere Reife, die folgende Ausbildung dauert 2 ½ Jahre.

In einem Reisebüro werden Reisen aller Art (per Flug, Schiff, Bahn, Bus etc.) in die ganze Welt vermittelt. Die Mitarbeiter haben Zugriff auf unterschiedliche Reiseanbieter (z.B. TUI, Lufthansa, ITS, derTour) und deren Buchungsprogramm. So können sie für den Kunden immer die bestmögliche Reise buchen. Im Kundengespräch müssen aber immer die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen besprochen werden, die für die gewünschte Reise gelten, wie z.B. Vorlieben, Impf- und Einreisebestimmungen, Notwendigkeit und Gültigkeit des Reisepasses usw.

Insgesamt waren die Informationen, die wir erhielten, sehr interessant und hilfreich für unser Vorhaben.

Kristoffer Figiel, Projektkurs Schülerfirma