SV-Wochenende 2012: Gute Aussichten!

Das diesjährige SV-Wochenende fand am Freitag, dem 9.11., und am Samstag, dem 10.11.2012, in der Jugendherberge Bad Honnef statt. Die komplette SV, zwei ehemalige Mitglieder und die SV-Lehrer Frau Weiland, Herr Koderisch und Herr Wolf waren dabei. Ziel war es, Konzepte für Veranstaltungen in diesem Schuljahr auszuarbeiten. Gleichzeitig sollten wir uns durch Gruppenspiele besser kennen lernen und als Team zusammenwachsen.

Nach kurzer Autofahrt kamen wir kurz nach 10 Uhr in Bad Honnef an und bezogen das "Kleine Theater", unseren Gruppenraum. Das erste Spiel wurde gespielt, die erste Sitzung gehalten und auch unsere Zimmer konnten wir beziehen. Das Essen war gut und es folgten weitere Arbeitseinheiten.

Bei der Jahresplanung konnte jeder Vorschläge machen und Vieles wurde in Kleingruppen weiterverarbeitet. Unter anderem haben wir vor, in diesem Schuljahr ein Fußballturnier, eine Autorenlesung und eine politische Podiumsdiskussion zu veranstalten, auch soll es mehr Schülerräte als früher geben, und die Schüler sollen mehr von der SV-Arbeit mitbekommen. Darüber hinaus erhielt jeder eine konkrete Rolle in der SV, z.B. Protokollführer oder Verantwortlicher für die Unterstufe.

Am Samstag versuchten wir, die Ideen vom Freitag in erste konkrete Projekte umzuwandeln. Gegen 11.30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg.

Die SV weiß nun, was sie vorhat und wie sie es angeht. Vieles von dem, was wir machen, wollen wir in Zukunft hier auf der Homepage auf einem Blog veröffentlichen. Wir hoffen auf viel Spaß und wünschen uns eine gute Zusammenarbeit mit Euch, den Schülern, denn darauf kommt es bei der Schüler-Vertretung schließlich an.

Eure SV

Bericht: Martin Poschlod, Jahrgang 11