Von Willi und den Eisbären: Einblicke in den Flughafenbetrieb

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Übermittagsbetreuung am SGH, waren am 1.2.2013 am Flughafen Köln-Bonn zu einer Besichtigung. Wir sind mit der S-Bahn um 11:00 Uhr am Hennefer Bahnhof los gefahren und sind um 12:00 Uhr am Flughafen angekommen. Als erstes waren wir beim Burger King und haben dort etwas gegessen.

Danach haben wir Willi, unseren Tourleiter, kennengelernt. Er hat es sehr gut gemacht, obwohl er diesen Job erst seit 2 Wochen durchführt. Willi war früher ein "Follow-me"-Wagen-Fahrer.

Bevor wir in den Tourbus einsteigen konnten bekamen wir Flughafenauweise und mussten durch eine Kontrolle. Bei Frau Brandt, Lukas und Dajana hat es beim Durchgehen gepiept!

Als wir alle im Bus waren ging die Tour los. Wir sind auf der Landebahn rum gefahren und haben verschiedene Sachen gesehen: Starten und Landen eines Flugzeuges auf der Landebahn, die Feuerwache mit dem neusten Feuerwehrauto, das unglaublich viel Wasser pro Sekunde ausspuckt, verschiedene Flugzeuge, Enteisungsfahrzeuge (Eisbären genannt) und den Tower mit den Fluglotsen, die den Piloten Anweisungen geben.

Ein "Follow-me"-Wagen hat uns gezeigt, was er alles kann, z.B. “ Follow“ und“ Stop“ blinken, was er extra für uns gemacht hat. Der Bus hat an manchen Stellen ganz lange gestanden, damit wir uns alles in Ruhe angucken und Fotos und Filme machen konnten.

Danach haben wir uns von Willi verabschiedet und uns bedankt. Nach der Tour sind wir mit der S –Bahn zurück nach Hennef zu der Schule gefahren. Dieser Ausflug war ein tolles Erlebnis für jeden von uns.

Celina Salm (6c) und Stella Lepach (5e)