Schülerredakteure am SGH

Das sind wir: Die Schülerredakteure des SGH. Unser Projektkurs ist einer der vielen verschiedenen Angebote, zwischen denen die Schüler der achten Klassen unserer Schule in diesem Jahr zum ersten Mal wählen konnten. Wie der Name schon sagt, befasst sich der Kurs mit Fragen wie „Wie schreibe ich einen guten Zeitungsartikel?“ und „Wie arbeiten eigentlich Zeitungsredakteure?“

Er richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die auch in ihrer Freizeit gerne eigene Texte verfassen, sich für den Beruf eines Journalisten interessieren oder einfach einmal wissen wollen, wie man eine gute Reportage aufs Papier (oder in den Computer) bringt.

Im Laufe des Schuljahres lernen wir Einiges darüber, was man beim Schreiben eines Zeitungsberichtes beachten muss und wie aus einer einfachen Erzählung eine Reportage wird. Zusammen überlegen wir uns, worüber wir berichten können, schreiben gemeinsam Texte und verbessern die Ergebnisse. Die Resultate werden dann auf der Homepage des SGH zu lesen sein.

Ziel des Kurses ist es, am Ende des Schuljahres den Beruf des Journalisten kennen gelernt, den persönlichen Teamgeist gesteigert und einige der geschriebenen Texte veröffentlicht zu haben.

Eine Sammlung unserer geschriebenen Berichte finden Sie hier.

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Schülerredakteure“