Am 30.10. 2012 fuhren wir, 22 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8, mit unseren Lehrerinnen Frau Ucal und Frau Ehrenstein zur Fachhochschule nach Köln, um dort Experimente zur optischen Abbildung und Polarisation durchzuführen.

Im Institut für Physik wurden wir nach einer kurzen gemeinsamen Einarbeitungsphase in Gruppen geteilt, die von dem Dozenten, Herrn Kraus, und seinen Mitarbeitern betreut wurden. Im ersten Experiment ging es um die Überprüfung der Linsengleichung. Dazu nahmen wir mit umfangreichem Experimentiermaterial Messwerte auf, die in einem weiteren Schritt rechnerisch ausgewertet wurden. In einem weiteren Versuch ging es um die Wirkungsweise von Polarisationsfiltern. Durch die Drehung der Filter kann man Einfluss auf die Lichtintensität nehmen, die die Filter passiert. Nachdem wir uns im hellen mit der Apparatur vertraut gemacht hatten, mussten wir in einer Art „Dunkelkammer“ arbeiten, um die Messwerte nicht zu verfälschen. Auch bei diesem Experiment waren wir überrascht von der tollen experimentellen Ausstattung der FH.

Insgesamt hat es uns sehr viel Spaß gemacht, mit der Ausstattung unter der Anleitung der Wissenschaftler zu arbeiten. Die Fachhochschule Köln ist sehr groß und beeindruckend – somit freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch dort, bei dem wir mit Spezialkameras arbeiten dürfen.

Ein Bericht der Schülerinnen und Schüler der 8b.