Sporthelfer erhalten Förderung durch die AOK

Am 26. November haben Herr Wilfried Müller, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg, und der Schulleiter Herr Roth die Kooperation des SGH mit der AOK durch ihre Unterschriften besiegelt. Die Kooperation umfasst die finanzielle Förderung der Sporthelfer durch die AOK in Höhe von €1.600. Im Anschluss an die Unterschrift präsentierten die Sporthelfer mit ihrer Ausbilderin Frau Hausmann anschaulich ihre Arbeit an der Schule.

Bereits seit einigen Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft (AG) Sporthelfer unter Leitung von Frau Hausmann ein wichtiger Bestandteil des Schullebens am SGH. Die Ausbildung zum Sporthelfer ist ein Programm des Landes NRW in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule zu beteiligen. Es ist gleichzeitig der erste Teil der Gruppenhelferausbildung für den Sportverein und kann auf die Ausbildung zum Übungsleiter angerechnet werden.Aus der AG wird nun der Projektkurs „Sporthelfer helfen“, der den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Rahmen des Wahlpflichtbereichs angeboten wird und somit in den Stundenplan integriert ist. Frau Hausmann erläutert: „Die von der AOK bereitgestellten Fördermittel sollen konkret für eine Abschlussfahrt des Projektkurses mit Anwendungsbezogener Kompakteinheit verwendet werden. Zudem wird uns dadurch ermöglicht, eine schulinterne Fortbildung für Kolleginnen und Kollegen zur „Sporthelferausbildung“ durchzuführen, um für breite Unterstützung des Konzepts zu sorgen sowie Kontinuität zu garantieren.“

Im Projektkurs erlangen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in den Bereichen Gruppenleitung, Sportvermittlung und Erste Hilfe und setzen diese gezielt zur Mitgestaltung des Ganztagesangbotes für jüngere Schülerinnen und Schüler ein (Pausenliga, Mittagsangebote, Organisation von Turnieren). So profitieren die Sporthelfer vom Ganztag und der Ganztag von den Sporthelfern. Ach ja: Und natürlich profitieren die Sporthelfer von den Fördermitteln durch die AOK.