Zum Schluss kommt "Hannah" voll auf Touren

Das SGH am Donnerstag, den 8.11. Eine kleine Schrecksekunde in der 9. Stunde: Ohrenbetäubender Lärm von draußen durchdringt die arbeitsame Ruhe. Das war "Hannah". "Hannah" heißt die aktuelle Rennauto-Konstruktion des BRS Motorsport-Teams aus Studentinnen und Studenten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, von denen ein Teil Ehemalige des SGH sind.

Die Studenten besuchten das SGH, um vor allem die Junior-Ingenieure unserer JIA über ihr Studium, den Ingenieurberuf, vor allem aber über ihr Formula-Student-Team zu informieren. Bei der Formula Student handelt es sich um einen weltweit renommierten Konstruktions- und Designwettbewerb für Studierende. Bei Wettbewerben messen sich Studententeams aus aller Welt samt ihrer Fahrzeugkonstruktionen in verschiedenen fahrerischen Disziplinen, unter anderem Beschleunigungs- und Ausdauerrennen, aber auch in betriebswirtschaftlichen Kategorien. "Hannah", die diesjährige Rennwagenkonstruktion des BRS Motorsport, hat 90PS und beschleunigt ihre 215kg in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Angetreten ist „Hannah“ unter anderem schon auf dem Hockenheimring; ein Start in Finnland steht im Frühjahr 2013 bevor.

Zunächst aber hatten die Schülerinnen und Schüler des SGH das Vergnügen: Von dem Boliden, der zum Abschluß des Besuchs auf der Schulstraße driftete, waren die Anwesenden schwer beeindruckt. Der Motorensound lockte weiteres Publikum an, das ungewohnt ehrfürchtig das Spektakel bestaunte.

Insbesondere die Junior-Ingenieure werden motiviert in die neuerliche Runde des Wettbewerbs Formel 1 in der Schule ziehen, bei dem im letzten Jahr eines der Teams vom SGH unter die vier besten Teams des Landes fuhr. Das SGH erweist sich zunehmend als Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere als Ingenieur.

Vertreter des BRS Motorsport, JIAler und Herr Schultheiss sowie - natürlich - Hannah.Der reguläre Fahrer des Wagens.Heute aber darf der Teamleader mal ran.Und er kannVerhältnismäßig viel Kraft, wenig Gewicht und kaum Traktion: Viel Spaß beim Driften.ZieleinlaufSo sieht das Cockpit aus.