Nikolauslauf am SGH

Am Donnerstag, dem 06.12.2012, fand am Städtischen Gymnasium Hennef wieder der alljährliche Nikolauslauf statt. Bei bitterkalten Temperaturen versammelten sich Schüler aller Altersklassen am Sportgelände des FC Hennef. Die Schüler aus den Klassen 5 bis 9 waren freiwillig hier, für die Oberstufenschüler war es ein Pflichttermin, der sogar Noten nach sich zog. Zunächst starteten die jüngeren Schüler, die sich entscheiden durften, ob sie die kürzere Strecke von 2,1 km oder die doppelt so lange Strecke laufen wollten. Diese führte erst zwei kleine Runden um den Sportplatz, dann eine Runde um den See, bevor es zum Sportplatz zurück ging, wo eine große Runde außen gezogen wurde. Für die doppelte Distanz musste man das Ganze zweimal absolvieren, wohingegen der kleine Weg nur eine Seerunde beinhaltete.

Für die Oberstufenschüler war es Pflicht, die 4,2 km lange Strecke zu laufen, wer Lust hatte, sich eine bessere Note zu verdienen, konnte aber auch bei beiden Läufen dabei sein. Dabei sicherten sich Laura Schmitt und Björn Juschka in 18:07 min und 14:29 min die Bestzeiten der aktuellen Oberstufenschüler.

Frau Hausmann, die Organisatorin, konnte stolze Zahlen vermelden: „Es haben 120 Schüler der Klassen 5-9 und etwa 200 Oberstufenschüler teilgenommen.“ Jeder „Kleine“ bekam nach dem Lauf einen Schokonikolaus als Belohnung überreicht. Über die Kurzstrecke kamen Serge Jumakulow (7e) und Lene Müller (5d) auf die Bestzeiten, die 4,2 km konnten Tim Stöcker (9a) und Leoni Kronenberg (7d) am schnellsten zurücklegen.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Valentin Klar, Projektkurs Schülerredakteure