„Unter Kollegen“

Am Donnerstag, dem 22.11.2012, ging es für die Schülerredakteure mit der Bahn nach Siegburg zur Redaktion des Rhein-Sieg-Anzeigers. Dort begrüßte uns Herr Rohrmoser von Glasow, um einen kleinen Einblick in seine Arbeit als Redakteur zu gewähren.

Zunächst berichtete er von den unberechenbaren Arbeitszeiten, wie in der Nacht zuvor, als er um drei Uhr nachts vom Brand in Haus Hattenscheid berichten musste, obwohl er eigentlich hatte schlafen wollen. Auch wenn es neben dieser noch andere Hürden gibt, die man bei der Arbeit als Journalist überwinden muss, wie zum Beispiel die anstrengende Ausbildung, so mache ihm der Job doch viel Spaß. Während dieser Ausführungen merkte man ihm an, wie zufrieden er mit seinem Job ist.

Nach dien Basisinformationen durften wir in das brandneue Exemplar der Zeitung hineinschnuppern und alle unsere Fragen wurden beantwortet. So erfuhren wir, dass jeder Mitarbeiter sein ganz eigenes Fachgebiet hat, sei es nun Sport, Kultur oder Regionales. Anschließend konnten wir auch beobachten, wie eine Zeitungsseite entsteht und wie die Mitarbeiter Einfluss nehmen können. Auf den weißen Seiten sind einzelne Textfelder angebracht und jeder weiß genau, wo er welchen Artikel einzuordnen hat. Die Zeit verging sehr schnell und zum Abschluss durften wir noch zwei Mitarbeitern über die Schulter sehen, welche sich um Fotos kümmerten oder E-Mails lasen, die von Leuten eingehen, die hoffen, einen Artikel über sich in der nächsten Ausgabe zu sehen. Natürlich können nicht alle berücksichtigt werden, doch wenn eine E-Mail viel versprechend klingt, so wird dieser Spur nachgegangen. Wir lernten sogar noch den Chef der Abteilung kennen, der uns für unsere Wahl des Projektkurses lobte und uns bereitwillig noch weitere Informationen zur Verfügung gestellt hätte, wenn die Zeit da gewesen wäre.

So endete der kurze Ausflug in den Berufsalltag eines Zeitungsredakteurs.

Valentin Klar, Projektkurs Schülerredakteure