Information aus erster Hand

Für den einen oder die andere war es ungewohnt, an einem Samstagmorgen so früh aufzustehen. Doch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 taten es in eigener Sache, denn am BIT 2011 hatten sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand über verschiedenste Berufsfelder zu informieren. Erneut hatten sich viele Ehemalige, Eltern und Externe bereit erklärt, aus ihrem Berufsalltag zu berichten und so Einblicke in ihren Berufsalltag zu liefern.

In zwei Schienen von jeweils einer Stunde Dauer gaben die Referenten Auskunft über die jeweiligen Berufsbilder. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte also die Möglichkeit, in je zwei Berufe hineinzuschnuppern, für die sie sich zuvor angemeldet hatten.

Das Spektrum der vorgestellten Berufe reichte vom Juristen zum Lufhansapiloten, vom Tourismusmanager bis zum Zahnmediziner. Folglich war für jede und jeden etwas dabei, auch wenn klar ist, dass der BIT nur eines der verschiedenen Module sein kann, die unseren Schülerinnen und Schülern zu einem Überblick über die vielfältigen möglichen Betätigungsfelder ihrer beruflichen Zukunft verhelfen können. Gleichwohl ist der BIT ein wichtiger Baustein im Berufswahlkonzept des SGH, und es ist vor allem dem Engagement der vielen Referenten zu verdanken, dass diese Veranstaltung alle zwei Jahre am SGH stattfinden kann.