Flotte Flitzer im Miniaturformat: Unsere Teams beim Wettbewerb "Formel 1 in der Schule"

Dieses Jahr fanden am 8. und 9. April 2011 die lokalen Ausscheidungen für den internationalen Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ an der Fachhochschule Südwestfalen - Standort Iserlohn (Link hier) statt. Drei der 16 teilnehmenden Teams aus Nordrhein-Westfalen kamen von unserer Schule.

Im Rahmen des Wettbewerbes mussten sich die Schüler innerhalb des Teams organisieren, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Ziel war es den „schnellsten CO2-angetriebenen Formel 1 Rennwagen zu entwerfen“. Die finanziellen Mittel hierfür organisierte jedes Team über Sponsoren. Bevor dann die „kleine Formel 1 Renner“ ihr Können zeigen konnten, stand die Medienarbeit und die Außendarstellung für die Teams und die Technik im Vordergrund.

Neben einigen „Hightech“ –Teams konnten sich unsere Schüler recht gut behaupten. Insgesamt belegte das SGH-Team Stream Of Speed bei den Junior-Teams (bis 15 Jahre) den dritten Platz, mit der zweitbesten Fahrtzeit unter den Junioren, der viertbesten insgesamt und dem zweiten Platz im „Knockout Rennen“. Das Team Airfficiency komplementierte das durchaus gute Abschneiden unserer Schüler mit der fünftbesten Fahrtzeit von allen Fahrzeugen. Aber auch das dritte Team hat sich wacker geschlagen und konnte mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Auch RTL berichtete über die Veranstaltung. Der Beitrag kann hier angeschaut werden (Quelle: "RTL WEST, montags bis freitags 18:00 - 18:30 Uhr").

Jana Kraheck, Schülerin im Jahrgang 9, berichtet über den Wettbewerb:

In dem Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ geht es um die selbstständige Gestaltung und Fertigung eines Formel 1-Autos im Mini-Format. Mit sieben Mitschülern der Junior Ingenieur Akademie haben wir an den Landesmeisterschaften NRW diesen April teilgenommen.

Seit November 2010 hatten wir bereits mit Herrn Schultheiss an diesem Projekt gearbeitet. Nachdem es uns im Rahmen des Differenzierungskurses vorgestellt wurde, haben wir uns durch ein paar Trainingsstunden an dem Berufskolleg mit dem Programm zur Konstruktion der Autos, „Solid Works“, vertraut gemacht. Unser Konstrukteur hat das Auto dann in diesem Programm erstellt, und wir haben es in einer CNC- gesteuerten Fräse fräsen lassen.  Am 8. April waren dann die Landesmeisterschaften NRW in Iserlohn. Zuerst haben wir unsere Präsentation gehalten, die auch ein Teil der Aufgabe war.Dann stand das erste Rennen unseres Autos an. Wir wurden schon zunehmend nervöser und versuchten ruhig zu bleiben. Unsere Teamboxpräsentation ist gut gelaufen, und der Tag war anstrengend, aber auch angenehm. Wenn man so lange auf einen Tag hinarbeitet, macht es großen Spaß die Früchte seiner Arbeit zu sehen. Alles in allem haben wir das Projekt sehr genossen.