Citronensäure und Amtliches aus England

Kurz vor Beginn der Osterferien, am 15. April 2011, erhielten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 Zertifikate über ihre Teilnahme an Wettbewerben in den Fächern Chemie und Englisch.

Am Wettbewerb "Chemie entdecken" nahmen 12 Schülerinnen und Schüler aus dem Differnzierungskurs Naturwissenschaften unter der Leitung von Herrn Eusterholz mit Erfolg teil. Unter dem Titel "E 330 kann's" hatte die Uni Köln zum Wettbewerb aufgerufen. Die 9er folgten dem Aufruf und untersuchten die Eigenschaften und Verwendung von Citronensäuren durch zahlreiche Experimente, die sie in Teams selbstständig durchführten und professionell in Fotos und Protokollen festhielten.

Dem Cambridge Preliminary English Test (PET) stellten sich 25 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Jahrgangsstufe 9, und sie taten dies mit großem Erfolg: 13 von ihnen bestanden mit der Bestnote "Pass with Merit". Sie hatten also das aus schriftlicher sowie mündlicher Prüfung bestehende Verfahren außerordentlich gut gemeistert. Der Erfolg ist - wie bei allen Cambridge-Tests - hochamtlich, denn die Prüfungsunterlagen werden in Cambridge ausgewertet. Mit ihrem Erfolg haben die Schülerinnen und Schüler die erfreuliche Rückmeldung, dass sie eine Vielzahl von Alltagssituationen in der Fremdsprache schriftlich und mündlich zu bewältigen in der Lage sind. Sie können den nächsten Auslandsaufenthalten gelassen entgegen sehen.

Zunächst aber erhielten die Teilnehmer an beiden Wettbewerben Zertifikate über ihren Erfolg aus den Händen der betreuenden Lehrer Herrn Eusterholz und Frau Anne Becker, gewürzt mit Glückwünschen des Schulleiters Herrn Roth. Letzterer nutzte natürlich die Gelegenheit und stellte die Schlagfertigkeit der PET-Teilnehmer in der Fremdsprache auf die Probe.