Erste Lesenacht am SGH ein voller Erfolg

In der Nacht von Freitag den 6. Mai auf Samstag den 7. Mai veranstaltete die Schülervertretung des Städtischen Gymnasiums Hennef zum ersten Mal eine Lesenacht. 60 SchülerInnen der Unterstufe nahmen teil und gingen am Samstagmorgen müde, aber zufrieden nach Hause

Die SchülerInnen konnten bei der Lesenacht zwischen unterschiedlichen Themenräumen wählen, in denen ganz verschiedene Bücher und Geschichten vorgelesen wurden. So gab es zum Beispiel einen entsprechend dekorierten Gruselraum, einen Comedy-Raum, einen Black Stories-Raum und einen Romane-Raum, zwischen denen man im Laufe des Abends mehrmals hin und her wechseln konnte. Darüber hinaus rundeten Spielangebote, gemeinsames Abendessen und Frühstück, eine Nachtwanderung, und – für viele SchülerInnen der Höhepunkt – die Übernachtung in Klassenräumen der Schule das Angebot ab.

Für die gelungene Organisation der Veranstaltung waren die Mitglieder der SV sowie fünf betreuende LehrerInnen des SGH verantwortlich. Schülersprecher Marc Schriever: „Zwar haben wir die Lesenacht das erste Mal durchgeführt, weshalb wir nicht genau wussten, was auf uns zukam. Allerdings war der Verlauf und die Rückmeldung von SchülerInnen und Eltern so positiv, dass wir die Lesenacht im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen werden.“

Thomas Koderisch