Bunt wie die Welt - Das Schulkonzert 2011

Als der letzte Ton des Coldplay-Hits Viva la Vida verklungen war, lagen zwei Stunden bunter musikalischer Unterhaltung hinter den Zuhörern des diesjährigen Schulkonzerts. Unter der Leitung von Herrn Busch und Herrn Seidel hatten die verschiedenen Schulensembles ein vielfältiges Programm zum Thema „Aus der neuen Welt“ auf die Beine gestellt.

Neben den altbekannten Gruppen gab es in diesem Jahr eine Besonderheit: Antonia Schäfer und Robin Krings, die als Moderatoren durch den Abend führten, gaben gemeinsam mit der Band eine Kostprobe des Musicals Applaus, für das zur Zeit fleißig geprobt wird. Begleitet wurden sie dabei von Chris Lorbeer, einem ehemaligen Schüler am SGH, der die Idee zum Musical hatte und die Musik komponierte. Für dieses Engagement erhielt er nicht nur Anerkennung seitens der Schulleitung, sondern auch das, was der Titel des Stücks bereits fordert – Applaus!

Die erste Hälfte des Abends gehörte dem musikalischen Nachwuchs am SGH. Die beiden Conbrio-Klassen spielten mit bekannten Melodien auf, sei es Musik aus dem Dschungelbuch, die Eurovisionshymne oder der Stadionklassiker Seven Nations Army der White Stripes. Außerdem konnte man die Premiere der Schulband Hin und wieder erleben. Die Mitglieder, die im Rahmen des AG-Programms zusammenfanden, rockten das PZ und nutzten die Pause dazu, ihre eingespielte CD an den Mann zu bringen.

Im zweiten Teil zeigten dann Chor und Orchester, was sie in den letzten Monaten einstudiert hatten. Bei allen dargebotenen Stücken – egal, ob nachdenklichen Songs wie Raise me Up oder dem wuchtigen vierten Satz aus Antonin Dvoraks Sinfonie „Aus der neuen Welt“ – übertrug sich die Freude der beteiligten Schüler am gemeinsamen Musizieren auf das Publikum. Und so verließen die Gäste das PZ am Ende zufrieden und häufig mit dem ein oder anderen Lied auf den Lippen.

Die 5d bei ihrer Schulkonzert-Premiere.Geschafft!Für die Sechstklässler sind Auftritte im PZ mittlerweile schon Routine.Kleine Sänger...... großer Sänger.Der Keyboarder hat alles im Griff.Die Sängerinnen der Band-AG geben ihr Bestes.Auch der Oberstufenchor singt aus vollem Halse.Eben noch bei der Moderation, jetzt selbst im Rampenlicht.Chris Lorbeer unterstützt die Musical-Band.Die beiden Organisatoren holen sich den verdienten Applaus ab.