Eine Mauer, die verbindet – nicht trennt!

Am 16.6.2011 wurde auf dem Privatgelände der Familie Reuther auf der Frankfurter Straße eine außergewöhnliche Kunstaktion eröffnet. Auf private Initiative der Anwohnerin Helga Detlaff begannen Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen in hennef, darunter auch eine Reihe aus der Oberstufe des SGH, die Begrenzungsmauer des Grundstücks der Familie Reuther neu zu bemalen. Das Areal ist Teil des ursprünglichen Familiensitzes und der angrenzenden ehemaligen Industriebetriebe, die von Carl Reuther im vorletzten Jahrhundert gegründet wurde. Eingeweiten ist er als Erfinder der ersten automatischen Waage bekannt, deren Prototyp heute im Foyer der Meys Fabrik zu bewundern ist. Diese Waage ermöglichte es erstmals, Getreide nicht mit ungenauen Gegengewichten, sondern aufgrund einer festen Skala abzuwiegen.

Heute befindet sich dort das Privathaus, das immer noch in Familienbesitz ist, in Teilen der alten Fabrikhallen ist heute das Kronos Fitnessstudio untergebracht, und direkt nebenan lässt man es sich im Café Gilgens gut gehen.

Die den Privatbereich begrenzende Mauer ist immer wieder Ziel von unschönen Schmierereien gewesen (im Übrigen sorgfältig zu unterscheiden von anspruchsvoller Graffitti-Kunst), dem wird nun ein Ende gemacht.

Im Laufe der nächsten Wochen werden die verschiedenen Schülergruppen von Grundschule bis Gymnasium ein Gesamtkunstwerk schaffen, dessen Inhalt von der industriellen Geschichte der Familie Reuther und damit eines prägenden, wiewohl den meisten der in Hennef lebenden Jugendlichen bisher kaum bewussten Kapitels unserer Stadt geleitet wird. Es werden Darstellungen des ursprünglichen Herrenhauses, der landwirtschaftlichen Arbeit vergangener Zeiten und der Industriegeschichte des Standortes zu sehen sein.

Die Aktion ist bewusst als öffentliche Malaktion angelegt, so dass ein gelegentlicher Blick auf den Fortgang der Arbeiten sicher spannend ist.

Begleitet wird die Aktion vom in Hennef ansässigen Künstler Peter Verlane, der die Arbeit auf der Hompage dasinternet.de/mauer dokumentiert.

Weitere Infos sind jederzeit bei Herrn Kipp erhältlich.