Buntes SGH - Das Schul- und Kennenlernfest 2011

Am vergangenen Samstag öffnete das SGH ausnahmsweise auch einmal am Wochenende seine Türen. Die Besucher erwartete allerdings nicht der normale Unterrichtsalltag, sondern das diesjährige Schul- und Kennenlernfest.

Während die Vorbereitungen auf der Bühne vor dem Haupteingang noch auf Hochtouren liefen, begrüßten währenddessen Herr Heiseke und die zukünftigen Klassenlehrer die künftigen „Kleinen“. Neben dem Kennenlernen der Schule und ihrer künftigen Mitschüler hieß es auch, Befürchtungen und Ängste vor der neuen Schule zu nehmen. Bei der ersten inoffiziellen Stunde mit „ihren“ Lehrern fielen dann auch die ersten Berührungsängste.

Was sie alles am SGH erwartet konnten die neuen Sextaner danach im und um das Schulgebäude herum erkunden. Bei den Präsentationen der Fächer und Projekte zeigte sich, dass das Motto der bunten Schule seine Berechtigung hat. Die meisten der vorgestellten und angebotenen Projekte waren Produkte, die während der letzten Wochen im Unterricht oder den Arbeitsgemeinschaften entstanden. Entsprechend vielfältig waren dann auch die Präsentationsformen: Die Junior-Ingenieur-Akademie führte ihre Erfindungen vor, eine Französischklasse glänzte bei der Aufführung ihres Theaterstückes und in vielen Räumen konnten sich die Besucher auf Plakaten über verschiedene Projekte informieren oder selbst aktiv werden.

Wer indes auf dem Schulhof das schöne Wetter genießen wollte, der konnte vor der Bühne den musikalischen Darbietungen zuhören oder zum Abtrainieren der aufgenommenen Kalorien die verschiedenen Sportangebote nutzen.

Ein tänzerischer Start: Die Choreographie zur SGH-Hymne von oben…… und von vorne.Währenddessen sind Klein und Groß beim Kennenlernfest in gespannter Erwartung.Das "Auge" des SGH bei der Arbeit.Großes Rätselraten vor der Aufteilung der Klassen: Wer wird meine neue Klassenlehrerin?Mit Farbbändern bringen die Paten jeden Sextaner zu seiner Klasse.Wer versteckt sich hinter diesem Schild?Und wer reckt das 5c-Schild in die Höhe?Die Auflösung: Herr Koderisch, Frau Hangele, Herr Braun und Frau Kramarz in Erwartung ihrer neuen Schützlinge.Fachgespräche zwischen zwei Drummern.Herr Schwall gibt den Takt an, sein Musikkurs trommelt los.Die 12er lassen nichts anbrennen.Rennwagen der Antike……Rennwagen der NeuzeitDie Groupies des Musicals halten immer noch zusammen, während "G.P." sich auf den Weg macht...... einigen Lehrern einen neuen Style zu verpassen.Grüner Gesang.Grüner Genuss.Frau Emons will endlich einmal wissen, wie Herr Huhn die Welt sieht.Meint das Handzeichen die Freude über das Schulfest oder versteckt sich dahinter ein Notenwunsch?Die Popcorn-Maschine, eine der innovativen Erfindungen der Junior-Ingenieur-Akademie von Herrn Huhn und Herrn Schultheiss.Und auch dieses Gefährt bastelte die JIA.Die 8c ist eben ein echter "Saftladen".Die Unterstufenband rockt auf der Schulfest-Bühne.Ist das wirklich ein altes Handy, das Herr Roth hier für einen guten Zweck spendet - oder will er sichergehen, in den Sommerferien nichts von der Schule zu hören?