Aufbruch in musikalische Welten

Bei schönstem Sonnenschein nutzten das Orchester, der Chor und das Musicalensemble des SGH das alljährliche Probenwochenende, um für die anstehenden Konzerte und Auftritte zu proben. Den meisten Platz in der Wiehler Jugendherberge benötigte dabei naturgemäß das Schulorchester unter der Leitung Herrn Seidels. Auf dem Probenplan standen insbesondere die Vorbereitungen für das Schulkonzert. Sowohl Anton Dvoraks „Sinfonie aus der neuen Welt“ als auch die Musik zum Film „Der letzte Mohikaner“ setzen dabei Eindrücke aus den Vereinigten Staaten musikalisch um.

Beim Schulkonzert mit von der Partie sein wird dabei wie immer auch der Schulchor sein. Aus dem Raum des überwiegend mit Frauenstimmen besetzten Chores erklangen zahlreiche Songs, die in den vergangenen Monaten zu den verschiedenen Verabschiedungen und anderen Anlässen zu hören waren. Dazu kamen diesmal aber auch einige Lieder, die bei den Aufführungen des Musical-Projektes zu hören sein werden.

Die Darstellergruppe, die ab dem 17.6.2011 das von den ehemaligen SGHlern Jessica Reif und Chris Lorbeer geschriebene und komponierte (!) Werk sehen werden, übte fleißig ihre Rollen. In „Applaus“, so der Titel des Musicals, wird die Geschichte einer Rockband erzählt, die vom großen Ruhm träumt und dabei an einen etwas zwielichtigen Manager gerät. Während der Komponist mit den verschiedenen Sängerinnen und Sängern die Songs probte, arbeiteten Jessica Reif und Herr Kaiser an der szenischen Umsetzung des Stückes.

Das kleine „Abschlusskonzert“ am Samstagabend zeigte, dass zwar noch einiges zu tun bleibt. Dennoch überwog der Eindruck der großen Fortschritte, die die einzelnen Gruppen an den beiden Tagen des intensiven Probens gemacht hatten.

Eine tanzt immer aus der Reihe bei den Auwärmübungen.Mira und Ben, die Protagonisten des Musicals.Während bei Ben alles klar zu sein scheint, ist Mira von den Band-Plänen ihres Freundes genervt...... ganz im Gegensatz zu den anderen weiblichen Fans.Unter den Augen von Autorin und Komponist sucht Mira Rat bei Andy. Ob er weiterhelfen kann?Der härteste Teil der Proben für das Musical.Herr Seidel gibt letzte Anweisungen...... bevor am Abend das Orchester sein Bestes gibt.Gebannte Zuhörer.Mund auf!Mit Unterstützung des Osterhasen begleitet Herr Busch den Chor.