American Football: Nicht nur prügeln sondern Taktieren!

Am 30. Juni besuchten drei Trainer der Troisdorf Jets die Klassen 9a und 9e. Auf dem Kunstrasenplatz trainierten die Schüler einen ganzen Schultag lang unter der Leitung von Kai Graf und Alexander Stefan. Der populärste bei den Schülern war jedoch Barry Thomas, der ebenfalls wie Kai und Alex für die Troisdorf Jets aufläuft und uns trainierte. Obwohl Barry nur Englisch sprach, da er aus den USA kommt, gab es keinerlei Hindernisse bei der Verständigung. Das umfassende Trainingsprogramm von Kondition bis Taktik war nie langweilig. Wenn gequatscht wurde während der Trainer redete waren schnell zehn oder mehr Push-Ups, also Liegestütze, fällig – für alle, denn Football ist ein Teamsport.

Kurz vor Schluss schlüpften Kai und Alex in ihre Brustpanzer, setzten die Helme auf und demonstrierten verschiedene gelernte Spielzüge und Tacklings; nur mit dem Unterschied, dass es bei ihnen um einiges härter zuging als zuvor bei uns. Zum Schluss gab es ein Abschlussturnier, welches von den Trainern als Schiedsrichter begleitet wurde. Obwohl manche in der Folge noch etwas mit Muskelkater zu kämpfen hatten, war es ein gelungener Tag, der mit einem Flyer und einer Freikarte für ein Spiel der Jets zum Ende kam.

Dominik Klein, 9e