Und jährlich grüßt das Känguru

Um die Leistung seiner Hühner zu prüfen, führt Bauer Franz eine Eier-Statistik. Diese Woche war ein Viertel der Hühner faul und legte kein einziges Ei. Seine fleißigsten Hühner hingegen legten ein jedes 7 Eier, und genauso viele Hühner legten je 6 Eier. Die restlichen Hühner legten je 5 Eier. Insgesamt legten die Hühner diese Woche 99 Eier. Wie viele Hühner hat Bauer Franz?

(A) 8         (B)12        (C16)         (D)20         (E)24

Solchen und ähnlichen Aufgaben stellten sich auch am 17. März diesen Jahres wieder etwa 250 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasium Hennef. Zum neunten Mal nahm damit das SGH am Internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil, und die Organisatoren Senta Haas und Gabi Hangele freuten sich über die große Beliebtheit diese Wettbewerbs bei den Schülern.

Die Idee zu einem solchen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge stammt aus Australien. Dort war 1978 der „Australian Mathematics Competition“ ins Leben gerufen worden, an dem sich wenige Jahre später etwa 80 % der Secondary Schools beteiligten. Zwei französische Mathematiker waren von der Konzeption der australischen Mathematiker so angetan, dass sie den Wettbewerb nach Frankreich holten und ihn zu Ehren der australischen Erfinder „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) tauften. Inzwischen ist der Wettbewerb in ganz Europa populär und findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März („Känguru-Tag“) statt.

In Deutschland nahmen in den letzten Jahren regelmäßig über 8000 Schulen mit insgesamt über 800.000 Teilnehmern teil. Wir sind gespannt, welche Schüler in diesem Jahr am SGH Jahrgangsbeste werden und ob es auch wieder so hervorragende Ergebnisse wie im letzten Jahr geben wird.

Senta Haas