Schüler wagten den Rollentausch

Im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts unternahm der Kurs der Einführungsphase unter Leitung des Referendars Marc-Philipp Gronau und unter Begleitung von Kristina Würminghausen einen Ausflug in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Das Ziel war das im Unterricht erworbene Wissen zu politischen Grundstrukturen im Landtag von Nordrhein-Westfalen praktisch anzuwenden. Die Schüler hatten dazu einen vorbereiteten Gesetzentwurf zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ argumentativ in einer eigenen Rede aufgearbeitet. Diese Reden bildeten den Rahmen um die erste Lesung eines Gesetzentwurfs zu simulieren. Die Schüler konnten dabei die Rolle des Landtagspräsidenten, der Ministerpräsidentin oder des Abgeordneten einnehmen und im Plenarsaal nachvollziehen, wie es im Landtag zugeht. Den Abschluss bildeten eine Stadtführung durch die Altstadt und eine Bootstour, so dass der Kurs nicht nur das politische Düsseldorf, sondern auch den kulturell-historischen Teil der Stadt kennenlernen konnten. Insgesamt also ein gelungener Tag in der Landeshauptstadt, der aber nicht immer dem Vergleich mit Köln standhalten konnte.