Ausflug in die Welt der Technik

Einblicke in die weite Welt der Naturwissenschaften erhielt die 7c bei ihrem Ausflug ins Kölner "Odysseum" am 24.03.2011. In den unterschiedlichen Themenräumen konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, welche Gesetze oder Phänomene hinter oftmals alltäglichen Dingen stecken - sei es der Verkehrsfluss am Kreisverkehr oder die praktische Bedeutung des Satzes von Pythagoras. Das Highlight war für viele aber das Testen ihrer Pilotenfähigkeiten im Flugsimulator und der Astronautentrainer, bei dem der Gleichgewichtssinn der Probanden auf eine harte Probe gestellt wurde. Dies hinderte glücklicherweise aber niemanden daran, nach einem abwechslungsreichen Vormittag wohlbehalten nach Hennef zurückzukehren.