Schulmannschaft des SGH trifft Ministerin

Am 1. Juni traf unsere Schulmannschaft der Jahrgänge 1999/2000 in der Sportschule Hennef die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Frau Ute Schäfer. Frau Schäfer stattete der Sportschule einen Besuch ab, um sich eine Überblick über die Gegebenheiten an der Sportschule zu verschaffen.

Um die Ministerin von der Qualität des Sports an unserer Schule zu überzeugen, forderten wir die Gesamtschule zu einem Vergleichskampf der Fußball-Schulmannschaft der Jahrgänge 1999/2000 heraus. An der Sportschule stimmten sich die Schüler mit der betreuenden Lehrkraft, Herrn Godersky, auf das Spiel ein. Da sich viele Spieler der beiden Schulen aus den Vereinsmannschaften kennen, war vor dem Anpfiff klar, dass das Spiel nicht nur ein üblicher Vergleichskampf, sondern ein absolut prestigeträchtiges Duell werden würde.

Vor der Kulisse der Sportschule fand das Spiel auf dem großen Rasenplatz statt. In der Halbzeitpause gesellte sich Frau Schäfer zu den Schülern und stand ihnen Rede und Antwort. Als kleines Highlight des Treffens kickte die Ministerin für ein Gruppenfoto selbst gegen den Ball. Technische Verbesserungsvorschläge zur Schusstechnik kamen umgehend von unseren talentierten Fußballern.

Den besseren Start erwischte unsere Elf. Aus einem professionell präsentierten 4-2-3-1-System erspielte sich die Mannschaft um Kapitän Jonas Müller und dem grandios aufgelegten Torwart Martin Stich sehr gute Einschussmöglichkeiten. Letzterer sicherte auch mit einigen tollen Paraden gegen die Gesamtschulmannschaft, bei der einige Spieler bei großen Vereinen, wie zum Beispiel Bayer Leverkusen spielen, das torlose Unentschieden zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit drückten wir auf den Führungstreffer. Nach einer tollen Kombination konnte ein Spieler der Gesamtschule nur noch durch ein Handspiel im Strafraum die gefährliche Situation klären. Den fälligen Strafstoß verwandelte Wichard Sieling sicher zur viel umjubelten Führung. Im weiteren Verlauf des Spiels rannte die Gesamtschulmannschaft immer mehr auf unser Tor an, doch die Viererkette und unsere Torwart ließen kaum zwingende Torchancen zu. Zu unserer Enttäuschung erzielte der überragende Spieler der Gesamtschule doch noch das Tor zum Unentschieden.

Da der letzte Vergleich mit der Gesamtschule bei den Kreismeisterschaften vor zwei Monaten  leider verloren ging, wurde das Unentschieden von unseren Schülern wie ein Sieg gefeiert. Bei der Ankunft an der Schule feierten die Schüler den erlebnisreichen und spannenden Vormittag auf dem Basketballplatz vor der Schule mit einer „Humba“.

Ein Dankeschön geht an den Leiter der Sportschule Hennef, Andreas Eichwede, dass er das Treffen mit der Ministerin möglich gemacht hat, an Chris Müller, Lehrer an der Gesamtschule und Betreuer der Schulmannschaft der Gesamtschule und allen beteiligten Schülern für den tollen Vormittag. Sie haben die Schule fantastisch präsentiert. Als Dankeschön überreichte Andreas Eichwede der Schulmannschaft einen neuen Originalspielball der Fußball Bundesliga. Dieser Ball ist nun offizieller Spielball bei Spielen der Mannschaft.

Sebastian Godersky