Perspektiven für die Zeit danach

Der Berufsinformationstag ist ein wichtiger Baustein der  Berufswahlvorbereitung am SGH. Und als solcher hat sich auch die diesjährige Ausgabe der Veranstaltung bewährt, die am Samstag, den 23.02.2013, stattfand.

Den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe konnte auch in diesem Jahr ein breites Angebot an Berufsfeldern vorgestellt werden: Anwälte, Journalisten, Mediziner, Ingenieure, Natur- und Geisteswissenschaftler, IT-Fachleute, Marketing-Experten, Betriebswirte sowie Vertreter von Polizei und Bundeswehr stellten ihre Tätigkeiten vor, teilten ihre Erfahrung sowie ihre Begeisterung für das jeweilige Berufsfeld mit den Schülerinnen und Schülern und gaben über Perspektiven wie auch Chancen Auskunft.

Möglich wird ein solches Angebot durch das tolle Engagement der Referenten, bei denen es sich in der Mehrheit um Eltern, Ehemalige oder um anderweitig der Schule verbundene Personen handelt.

Die Referentinnen und Referenten hatten viele aufmerksame Zuhörer; der ein oder die andere jedoch wunderte sich über die in Teilen passive Zuhörerschaft. Für manche G8er mag die Zeit nach der Schule eben noch in weiter Ferne liegen ...