Ein Punkt entscheidet alles

Für Donnerstag, den 16. Mai, hatte der Projektkurs Volleyball, der vom Lehrer und selbst begeisterten Volleyballspieler J. Prinz geleitet wird, ein Volleyballturnier für den achten Jahrgang organisiert. Das Turnier fand in der Schulzeit statt und Schüler, die nicht dran teilnahmen, konnten ihre Klassenkameraden anfeuern. Außerdem wurden Muffins und Kuchen verkauft.

Am Turnier konnten pro Klasse zwei Teams mit jeweils sechs oder mehr Personen teilnehmen. Die acht Teams, die sich angemeldet hatten, kämpften trotz wenig Erfahrung bei den meisten Spielern in mehreren 10-minütigen Spielen gegeneinander.

Im Finale traten ein Team der 8a und ein Team der 8d gegeneinander an. Punkt für Punkt zitterten die Zuschauer mit den Spielern, bis die Zeit schließlich vorbei war und es zum Unentschieden kam. Um ein eindeutiges Ergebnis zu erzielen, wurde die Spielzeit verlängert. Ein einziger Punkt entschied in diesen letzten Minuten darüber, wer das Turnier letztendlich gewinnen sollte. Das Team der 8a hatte den Aufschlag und machte dann auch gleich einen Punkt.,,Es war das spannendste Finale, das ich je gesehen habe“, berichtete ein Zuschauer. Dem Gewinnerteam wurde kräftig applaudiert und die beiden besten Mannschaften erhielten einen kleinen Preis.

Felix Wellm, Projektkurs Schülerredakteure