Die Lernstandserhebung am SGH

Wie in den letzten fünf Jahren fand auch dieses Jahr wieder eine Lernstandserhebung statt. Denn seit 2008 finden jährlich diese Prüfungen zur Unterrichtsentwicklung und zum Vergleich deutscher Schulen statt. Diese sind für alle Schüler in Deutschland zur gleichen Zeit. Deutsch am 22.02., Englisch bzw. Französisch am 26.02. und Mathe am 28.02. Die Schüler erhielten Aufgabenhefte, die es in vorgegebener Zeit zu bearbeiten galt.

Die Lernstandserhebungen dienen dazu, den Lehrern zurückzumelden, welche Fähigkeiten die Schüler haben und inwieweit man den fachlichen Anforderungen und Lehrplänen des Staates gerecht geworden ist. Zudem können sich Schulen miteinander vergleichen, was hilft, den Erfolg der pädagogischen Arbeit besser einschätzen zu können.

Verantwortlich für die Organisation an unserer Schule ist Herr Kipp. Wir fragten ihn, wie unsere Schule bisher abgeschnitten hat: „Im Fach Mathe haben wir bisher sehr gut abgeschnitten, in Deutsch etwas über dem Durchschnitt gelegen und in Englisch waren wir durchschnittlich.“ Auf die Frage hin, was es alles zu organisieren gibt, antwortete er, dass er genaue Durchführungsanleitungen an die Fachlehrer verteilen muss, die auch die Aufsicht haben und die Hefte korrigieren müssen. Beim Korrigieren gibt es strenge Vorgaben, die es zu beachten gilt. Des Weiteren erwähnte er, dass er eine Liste aller Teilnehmer der Schule erstellen und Online eingeben muss. Schüler, die seit der fünften Klasse Latein oder eine andere Fremdsprache haben, müssen ebenfalls in Englisch teilnehmen. Gerade hier zeigt sich Herr Kipp sehr begeistert, weil die Lateinklassen nahezu auf demselben Level wie Englisch-Plus Klassen seien.

Leider kann man keine Urkunden oder andere Ehrungen für außergewöhnliche Leistungen gewinnen. Um aber auszuschließen, dass ein Lehrer zum Beispiel seinen Schülern die Lösungen vorsagt, gibt es keine großen Sicherheitsvorkehrungen. Es gibt Schulen, an denen das gemacht wird, teilte uns Herr Kipp mit, doch sagte er auch, Lehrer seien zur Loyalität verpflichtet, da sie Beamte sind. Außerdem kann durch kurzfristige Aufgabenausteilung verhindert werden, dass ein Lehrer Schüler optimal vorbereitet. Die Rückmeldung der Ergebnisse an die Schule erfolgt zeitnah, bereits einige Tage nach Eingabe der Ergebnisse und Daten der Schule. Das Abschneiden des Schülers fließt nicht in die Note ein, es sei denn ein Schüler steht zwischen zwei Noten.

Daniel Exner und Daniel Rein, Projektkurs Schülerredakteure