Evolution und Eiszeit: Besuch im Neanderthalmuseum

Am 05.07.13 machten wir - die Klasse 7d - zusammen mit der Klasse 7a einen Ausflug ins Neanderthalmuseum, da wir uns im Biologieunterricht mit dem Thema Evolution beschäftigt hatten. Nach einer 45-minütigen Fahrt ohne Panne kamen wir im Neandertal an. Unsere Klasse hatte die erste Führung um 10:15 Uhr, die Klasse 7a die zweite um 10:30. Die Klasse 7a ging zunächst durch das alte Tal zur Fundstelle (siehe Foto), wohingegen wir direkt ins Museum gingen. Im Museum erwartete uns kein Neanderthaler, sondern eine freundliche Dame, die uns durch das Museum führte. Wir bekamen jeder einen Kopfhörer, damit wir sie besser verstehen konnten. Die Führung war teilweise sehr interessant, zwischenzeitlich aber auch zu ausführlich. Wir hätten uns gewünscht, mehr selbst machen zu können. Am Ende der einstündigen Führung, die eigentlich für 45 Minuten geplant war, durften wir alleine das Museum, den Kiosk und das kleine Souvenirlädchen erkunden. Nachdem wir mit unserer Klasse auch noch zur Fundstelle gegangen waren, sind wir wieder nach Hennef gefahren. Trotz der etwas langen Führung, hatten wir viel Spaß im Neandertal.

Lukas Bertzen und Emma Morgenroth, Klasse 7d