Bald einer von uns

Am 05.07.2013 fand auf dem Gelände des Städtischen Gymnasiums Hennef das Kennenlernfest statt, wo die derzeitigen Viertklässler ihre neuen Klassenkameraden kennen lernen durften. Die Spannung war mit Sicherheit groß: Komme ich mit meinem besten Freund in die Klasse und sind meine Lehrer cool? Diese Fragen und noch mehr gingen den Noch-Viertklässlern im Kopf herum, als sie in Begleitung ihrer Eltern gegen 15 Uhr eintrafen. Hier wurden sie bereits von den neuen Lehrkräften um Schulleiter Martin Roth und ihren Patinnen und Paten erwartet. Pünktlich um 15 Uhr eröffnete dieser die Veranstaltung mit einer kurzen Rede. Zur Ermutigung der Viertklässler sprachen im Rahmen des 10-jährigen Abiturtreffens des Jahrgangs 2003 zwei Abitu­rienten von damals den Versammelten Mut zu. Anschließend lockerte die Klasse 5a die Anwesenden mit einem Tanz etwas auf, bevor Herr Heiseke als Unterstufenleiter das Wort ergriff und ein Grußwort an die Eltern und neuen Schüler richtete.

Nach der Aufteilung der künftigen Sextaner auf ihre Klassen und der Vorstellung ihrer Klassenleiterteams gingen diese mit ihren neuen Klassen und den jeweiligen Paten in die Räume, um sich gegenseitig ein bisschen kennen zu lernen.

Damit sind zumindest einige Gesichter nicht mehr ganz unbekannt, wenn die neuen SGHler am Anfang September ihre ersten Schritte in der neuen Schule machen.

Daniel Exner und Valentin Klar, Projektkurs Schülerredakteure

Aufmerksam folgten die Gäste den Worten Herrn Heisekes.Die 5a sorgte mit ihrem kurzen musikalischen Auftritt für gute Stimmung.Außerdem bewiesen sie blindes Verständnis beim aufgeführten Tanz.Auf die Plätze, fertig, los!Helfen mit Kopf, Herz und Band:Die Patinnen und Paten versorgten die Sextaner mit Bändchen, sodass sie sich später in ihre Klassen sortieren konnten.Gesucht und gefunden!Überall kritische Blicke: Wer hat die gleiche Farbe?Frau Walkembach in großer Vorfreude auf ihre neue Klasse.Ob Herr Brüggemann und Frau Emons ihrer Klasse schon vorher mitteilten, sie sollten sich blau kleiden?Chefkoch Herr Brennecke begrüßte die Neuankömmlinge mit Eistee und guter Laune.Auch das Beratungsteam stellte sich und seine Arbeit vor. Zunächst einmal die wichtigste Anlaufstelle: Die Gummibärchen-Box.Nach dem ersten Kennenlernen blieb erst einmal Zeit für eine Verschnaufpause mit den Eltern.Einige unterzogen dabei den Pausenhof einer kritischen Prüfung.Währenddessen konnte der Jahrgang 2003 seine Abiturklausuren abholen.Endlich konnten die ehemaligen Schüler einen Blick in die heiligen Hallen werfen – das Lehrerzimmer.Die Suche nach Hinweisen auf ihre früheren Lehrer gestaltete sich aber als schwierig – die meisten sind inzwischen im Ruhestand.