Unser Besuch im Rathaus

Am 19. 2.2013 sind wir, die Klassen 5d und 5b zusammen mit Frau Dudenhofen und Frau Trimborn ins Rathaus gegangen. Als wir dort ankamen, durften wir in den Ratssaal und dort den Bürgermeister Klaus Pipke treffen. Er beantwortete uns viele Fragen und erklärte uns auch vieles, wie z.B. unser Wappen, also das der Stadt Hennef, entstanden ist. Wir bekamen außerdem Getränke, und als uns keine Fragen mehr einfielen konnte Herr Pipke wieder gehen. Aber das war noch nicht alles. Frau Seidel, die Mitarbeiterin vom Jugendamt, gab uns Aufgabenblätter mit verschiedenen Fragen zu den einzelnen Ämtern im Rathaus. Die Aufgabe bestand darin, die Ämter zu suchen und den Beamten, die dort arbeiteten die Fragen zu stellen. Das Schwierige war nur, wir wussten nicht wo die Ämter waren, aber schließlich fanden wir sie doch. Wir mussten die Ergebnisse vorstellen, und dann gingen wir auch schon wieder zurück zur Schule.

Emelie Schmidt, 5d

(Foto: Franziska Jünger)