Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Biologie und Ethik:

Wenn einer eine Reise macht, so kann er was berichten. Unter dem Motto waren auch wir, der Biologie Leistungskurs von Herrn Westhofen, am 20. Februar unterwegs nach Bonn zum deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten durch ausgelassene Vorfreude und mangelnde Ortskenntnis, kamen wir dann doch noch sicher und vollzählig am DRZE, wo wir sogleich herzlich empfangen wurden.

Der Leiter der wissenschaftlichen Ableitung stellte uns als erstes das DRZE vor. Wir erfuhren etwas zur Gründung und deren Hintergründe, den Aufbau des Institutes und die Aufgabenbereiche.

Danach wurden uns noch einmal die PID erklärt, die wir zuvor auch intensiv im Unterricht behandelt hatten. Uns wurden mittels eines Vortrages die ethischen Konfliktbereiche vor Augen geführt, sodass es uns möglich war, über den Sachverhalt zu diskutieren und eine eigene Position zu entwickeln. Interessant dabei ist, dass die Mitarbeiter des DRZE sehr darauf achteten wirklich nur die Fakten zu nennen. Positive und negative Aspekte wurden gleich intensiv angesprochen und behandelt. Somit konnten wir uns frei einer Position zu teilen und eine Meinung entwickeln ohne etwas wieder geben zu müssen, mit dem wir uns nicht identifizieren hätten können.

Als letzten Punkt war es uns gestattet die Bibliothek des DRZE zu besuchen. Auch dort wurden wir nett empfangen und vieles erklärt. Wir erhielten Informationen, die man mit Sicherheit auch später gut verwenden kann. Uns wurde unter anderem erklärt, wie man effektiv mit Suchmaschinen in Bibliotheken suchen kann um sich das Recherchieren zu vereinfachen.

Alles in allem lässt sich festhalten, dass der Ausflug einen sehr guten Bezug zum Unterricht hatte, das Thema gut zum Abschluss gekommen ist und uns auch für unser aktuelles Thema einen positiven Vorgeschmack geliefert hat. Weiterhin hat es den Zusammenhalt in unserem Kurs gestärkt.

Aus unserer Sicht war es ein tolles Erlebnis, das mit Sicherheit noch lange präsent sein wird.