Sehen und gesehen werden: Das SGH auf der Ganztagsmesse

Am 26.06.2013 war das Ganztagsteam des SGH mit Frau Rülcker und Herrn Roth auf der Ganztagsmesse in Hamm. Die Messe dient den Ganztagsschulen in NRW - und denen die es noch werden wollen - zum Austausch über Konzepte und Verfahren.

In Hamm galt es also, neue Ideen für die Durchführung und Optimierung an unserer Schule zu bekommen. In dem Gewusel und der Fülle, die eine solche Messe mit sich bringt, haben wir sehr schnell gemerkt, dass wir als Ganztagsschule im Aufbau schon sehr gut aufgestellt sind. Wir haben uns nicht nur informiert, sondern mit einem eigenen Stand unsere Schule auch präsentiert und der Spieß drehte sich um: Relativ schnell wurden wir von anderen Kollegen über unsere Rhythmisierung und Ganztagselemente ausgefragt. Mit großem Enthusiasmus erklärte Herr Roth mehrfach das System der Freiarbeitsordner. Neben der Standbetreuung gelang es uns aber doch, einige Runden über die Messe zu drehen und Ideen zu sammeln. Die wichtigsten Aspekte waren hierbei im Bereich der Mittagspause die gesunde und nachhaltige Ernährung, weitere Sport- und Beschäftigungsmöglichkeiten, im Bereich der Lernzeiten der Umgang mit der Eigenverantwortung zur Arbeitszeiteinteilung sowie die Möglichkeiten Kooperationspartner in den Schulalltag mit einzubeziehen.

Rundherum ein gelungener Tag, der uns wieder ein Stück weiter bringt, unsere Schule und das Leben in ihr für unsere Schüler und uns zu optimieren.

Katrin Hattayer