Wie erstellt man 3-D-Filme?

Am 14. Mai fuhren wir, 16 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8, mit Herrn Dr. Dickten, Frau Ehrenstein und Frau Ucal zum dritten und letzten Mal in diesem Schuljahr zur Fachhochschule in Köln-Deutz. Nachdem wir bei unseren ersten beiden Besuchen dort gelernt hatten, wie optische Abbildungen überhaupt entstehen und wie man zu einem 3-D-Bild gelangt, war das Ziel des letzten Moduls, einen 3-D-Film zu erstellen.

Nach unserer Ankunft wurden wir aus organisatorischen Gründen in Gruppen eingeteilt. Die wesentlichen Aufgaben der Gruppen bestanden darin, einen Film aufzunehmen, zu schneiden und dann im „Kino“ vorzuführen. Zur Filmaufnahme wurden jeweils zwei identische Kameras verwendet. Beide Kameras befanden sich auf einer Schiene auf Abstand, so dass die linke Kamera die Bilder für das linke Auge und die rechte Kamera die Bilder für das rechte Auge aufnimmt. Hatte man die Filme erfolgreich aufgenommen, mussten sie anschließend synchronisiert (dabei wird aus den zwei Filmen ein Film gemacht) und geschnitten werden. Diese Arbeit wurde in einem Labor an einem PC erledigt. Dabei verwendeten wir das Programm Steromoviemaker, um die Filme zu synchronisieren, anschließend das Programm Avi-Delux, um den bei der Synchronisation entstandenen Film zu schneiden und zuletzt das Programm Steroskopic Player, um die Filme wiederzugeben.

Die am Schluss stattfindende Präsentation hat gezeigt, dass alle Gruppen an diesem Tag erfolgreich waren und dass alle viel Spaß an dem Projekt hatten.

Schüler der Klasse 8B