Vom Schüler zum Poetry-Slam-Star

Am 24. Januar 2013 fand in unserer Schule eine Vorstellung des Projektkurses „Poetry Slam“ statt, der zu den wählbaren Kursen für die achte Jahrgangsstufe gehört. Leiterin dieses Projektkurses ist Frau Teubler, die Klassenlehrerin der 8a.Im Laufe des letzten Halbjahres hatten die Kursteilnehmer verschiedene Geschichten, Erzählungen und Gedichte geschrieben. Zur Vorstellung wurden Eltern, Geschwister und Verwandte, aber auch Freunde eingeladen.

Während die Zuschauer bei Keksen und Süßigkeiten den Schülern, die nacheinander ihre Texte vorlasen, zuhörten, mussten sie für jeden Text Punkte von eins bis zehn vergeben. Nur das Geschriebene der eigenen Kinder durften nicht bewertet werden, damit das Ganze auch wirklich fair blieb.Nachdem alle Texte vorgestellt worden waren, sammelte Frau Teubler die Bewertungsbögen ein und wertete sie aus. Alle warteten gespannt auf das Ergebnis.Auf den dritten Platz kam Saskia Paulwitz mit ihrem Text „In hundert Jahren“. Den zweiten Platz hatte sich Ole Gildemeister mit seinem Text „In der Hölle“ verdient. Am meisten Punkte wurden für die Vorstellung des Textes „Urlaub in der Hölle“ von Simon Koch vergeben. Damit war er der Gewinner des Wettbewerbs und durfte noch einen Siegertext vorlesen (siehe Foto), den er „Stetoskopnervereien“ genannt hatte. Herzlichen Glückwunsch, Simon!