Scouts helfen Konflikte zu lösen

Nach einem halben Jahr Ausbildung mit über 50 Stunden intensiven Gesprächen, Rollenspielen, Fallbeispielen und dem Austausch verschiedener Erfahrungen konnten am 16. April 2013 an 27 Schülerinnen und Schüler die Zertifikate zum Scout vergeben werden.

Erstmalig wurde der Kurs für Schülerinnen und Schüler der drei benachbarten Schulen, Kopernikus-Realschule, Carl-Reuther-Berufskolleg und dem SGH, durchgeführt. Entsprechend wurden die Zertifikate von den Schulleitungen, vertreten durch Herrn Scholemann, Herrn Klasmeier und Herrn Roth, während der letzten Kurseinheit verteilt.

Ergeben hat sich die Zusammenarbeit durch die Initiative von Herrn Martin Degen, Lehrer am CRBK, der schon seit mehreren Jahren Kurse zur gewaltfreien Kommunikation anbietet und mit dem jetzt abgeschlossenen Kurs bereits zum dritten Mal Scouts ausgebildet hat.

Da die drei Schulen auf einem Campus untergebracht sind und die Schulhöfe somit direkt aneinandergrenzen, sind Berührungspunkte der Schülerinnen und Schüler der drei Schulen selbstverständlich. Die Begegnungen sind geprägt durch die unterschiedlichen Altersklassen, Erfahrungsbereiche und Lebenshintergründe, wobei das Verständnis füreinander nicht in allen Situationen angemessen ausgeprägt ist. Falls es hier zu Konfliktsituationen kommt, haben die Scouts gelernt, die Situation einzuschätzen und durch Vermittlungs- und Beratungsgespräche deeskalierend einzugreifen.

Die ausschließlich positiven Rückmeldungen bei Teilnehmern, Trainer, Lehrern und Schulleitungen garantieren die Durchführung mit neuen Interessierten im nächsten Schuljahr.