Wie entsteht ein Bilderbuch?

Am 16. Mai 2013 besuchte die Klasse 5c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Becker, Frau Jeske und Frau Weidgenannt das Bilderbuchmuseum in Troisdorf, das einzige Museum für künstlerische Bilderbuchillustrationen in Europa. Auf dem Programm stand zunächst eine anschauliche Führung, in der die Entstehung eines Bilderbuches von der Idee zum Druck erklärt und viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet wurden. Bemerkenswert waren die historischen Bilderbücher, die über 400 Jahre alt sind.

Im Anschluss an die Führung konnten in der aktuellen Ausstellung zum „Troisdorfer Bilderbuchpreis“ die Originalzeichnungen der nominierten Bilderbücher angeschaut und bewundert werden. Der Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige deutsche Preis, der speziell Illustrationen zu Bilderbüchern auszeichnet. Besonders eindrucksvoll waren die großformatigen Aquarelle aus dem Bilderbuch „Meister der Tarnung“ von Annika Siems.

In einem Workshop verfassten die Schülerinnen und Schüler eigene Texte zu den Bilderbüchern „Mein roter Ballon“ und „das Daumhaus“, die in den Jahren 2012 und 2013 ausgezeichnet wurden. Nach einer kurzen Stärkung im Burgpark fuhren alle gemeinsam zurück nach Hennef.