Kaiser Karl Schachmatt gesetzt

Am Donnerstag, den 14.02.2013 fanden in Aachen die Schulschachmeisterschaften des Regierungsbezirks Köln statt. Unsere Schule stellte eine Delegation in der Wettkampfklasse 2 ab. In unserer Mannschaft spielen an Brett 1 Jannis Weber, an Brett 2 Alexander Martens, an Brett 3 Max Hahnbück und an Brett 4 Ayleen Abay.

Zusammen mit dem Gymnasium Köln-Pesch und dem Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen bildeten wir den engeren Favoritenkreis. In der ersten Runde ging es dann auch direkt richtig zur Sache. Wir spielten gegen das Gymnasium Köln-Pesch. Nach zwei schnellen und souveränen Siegen von Alexander Martens (sein Gegner stellte in der Eröffnung einen Bauern ein) und Max Hahnbück (er gewann relativ schnell eine Figur) lagen wir 2:0 vorne. Jetzt spielten nur noch Ayleen Abay und Jannis Weber. Jannis Weber hatte nach dem Mittelspiel 2 Bauern mehr, hat jedoch seine Zeit nicht im Auge gehabt, wodurch er letztendlich auch verlor. Ayleen Abay stellte kurz zuvor einzügig eine Dame ein, was ebenfalls zum Verlust führte, sodass wir nach der 2:0-Führung „nur noch“ 2:2 spielten.

In den zwei darauffolgenden Runden hatten wir leichtes Spiel. Wir gewannen gegen die beiden klar unterlegenen Schulen 4:0, sodass es in der letzten Runde zum spannenden Show-Down kam. Wir spielten gegen das Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen, das bis dahin alles gewonnen hatte. Diese Runde mussten wir gewinnen, da das Kaiser-Karls-Gymnasium im direkten Vergleich einen Mannschaftspunkt mehr hatte. Alexander Martens und Max Hahnbück gewannen relativ schnell, sodass wir nach 10 Minuten schon 2:0 führten. Ayleen Abay gewann in diesem Kampf direkt in der Eröffnung einen Turm, hatte aber Probleme ihren materiellen Vorsprung zum Sieg zu bringen. An Brett 1 gab es bis dato noch keine spannenden Ereignisse, bis Jannis Weber einen Bauerngewinn sah, diesen aber nicht richtig vorbereitete und deswegen eine Figur verlor, welche er aber im Laufe der Partie zurückgewann. Zu diesem Zeitpunkt gewann auch Ayleen Abay. An Brett 1 einigte man sich dann auf Remis, sodass wir 3,5:0,5 gewannen.

Das waren der Turniersieg und der Titel „Regierungsbezirksmeister“ für unsere Schulschachmannschaft!

Durch den Sieg haben wir uns für die NRW-Schulschachmeisterschaften in der WK2 qualifiziert. Wir freuen uns schon auf den 19.03.2013, wenn wir in Gütersloh auf die anderen Regierungsbezirksmeister aus NRW treffen.

Jannis Weber, EF