„Rücksicht, Vertrauen und gute Absprachen“ - Patinnen und Paten ‚trainieren’ im Kletterwald

Seit einem guten halben Jahr sind sie jetzt für die Kleinen am SGH da, die Patinnen und Paten für den Jahrgang 5! Also ein guter Zeitpunkt, um zurückzuschauen auf die ersten Erfahrungen im Umgang mit den Kindern. Und die Rückmeldungen von den 5ern, ihren Eltern und den Klassenlehrerteams im Rahmen der offiziellen Evaluation der Paten-Arbeit fallen dann auch äußerst positiv aus: Die Patinnen und Paten werden gerade in den ersten Wochen als eine wichtige Unterstützung im Schulalltag empfunden. Mit ihren Aktionen erleichtern sie das Einleben am SGH und tragen dazu bei, dass die Kinder sich schnell wohlfühlen und angstfrei bewegen – eine Grundbedingung für erfolgreiches Arbeiten und Lernen!
Um wesentliche Inhalte der Paten-Ausbildung noch einmal aufzugreifen und die Teamarbeit der Paten untereinander zu stärken, verbrachte die ganze Gruppe am Montag, 06.05.2013, einen gemeinsamen Aktionstag im Kletterwald in Hennef. Im Folgenden einige Auszüge aus den Reflexionsberichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
„Am 06. Mai 2013 haben wir Patinnen und Paten uns mit Frau Weiland und Herrn Heiseke getroffen, um auf die erste Zeit mit unseren Paten-Kindern zurückzublicken. Patenkinder, Lehrer und Eltern waren mit unserer Arbeit sehr zufrieden. Wir selbst hatten bei unseren Aktionen viel Spaß und werden uns auch weiterhin bemühen, mit den Kindern regelmäßig etwas zu unternehmen.
Anschließend haben wir uns auf den Weg in den Kletterwald Hennef gemacht, um noch einmal zu erleben, wie man im Team miteinander arbeitet. Wir hatten verschiedene Aufgaben, die man nur zusammen lösen konnte. Die erste Aufgabe (alle Teammitglieder auf einer Slack-Line) haben wir gut hinbekommen, weil wir Rücksicht aufeinander genommen und einander vertraut haben. Bei den anderen beiden Aufgaben hatten wir ziemliche Probleme, denn da kam es sehr auf Absprachen an. Vereinbarungen, die wir vorher getroffen hatten, haben wir nicht eingehalten und nicht aufeinander gehört. Man hat gelernt, wie wichtig Rücksicht, Vertrauen und gute Absprachen bei Team-Aufgaben sind. Genau das brauchen wir bei der Arbeit als Paten.
Großen Spaß hat natürlich auch das Klettern am Ende gemacht. Da musste man über seinen eigenen Schatten springen. Im Nachhinein ist man froh, dass man sich in die Höhe getraut hat und weiter gemacht hat, auch wenn man mal im Seil hing und erschöpft war. Auch in solchen Momenten habe ich mir mein eigenes Ziel gesetzt und versucht bis zum Ende durchzuhalten, was mir gelungen ist. Fest steht aber auch, dass manche am Ende sehr froh waren, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben…“
Danke also an alle Patinnen und Paten für die engagierte Arbeit mit unseren 5ern! Auch im neuen Schuljahr werden wir wieder Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, die den Projektkurs „Paten am SGH – Helfen mit Kopf, Herz und Hand“ gewählt haben, auf ihre Arbeit mit neuen 5ern vorbereiten.

Esther Weiland und Jens Heiseke
Die Patinnen und Paten 2012/2013.Der Leiter an der Leiter.Bei den Patinnen ist man immer auf Sicherheit bedacht.Mein Freund, der Baum.