Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Sporthelferfahrt 2013 nach Radevormwald:

Vom 23. bis zum 25. Januar begaben sich die Sporthelfer der Jahrgänge 8 und 9 auf Sporthelferfahrt in die Sportschule Radevormwald. Nach einer relativ kurzen Busfahrt wurden die Zimmer aufgeteilt und jeder bekam an der Rezeption seinen eigenen Zimmerschlüssel. Die Zimmer waren zwar nicht sehr groß, aber sauber und hatten ein eigenes Bad. Nachdem wir Zeit hatten, unsere Sachen auszupacken gab es um halb sieben Abendessen. Das Essen war sehr lecker! Später haben wir uns in unserem Seminarraum getroffen, haben Regeln besprochen, Kennenlernspiele gemacht und waren später in der Sporthalle und haben bis 21:15 Uhr dort gespielt. Danach hatten wir Freizeit, und konnten bis 10 Uhr zu Anderen auf die Zimmer gehen, um halb 11 war Nachtruhe.

Am nächsten Morgen sind die meisten schon sehr früh aufgestanden, obwohl es erst um halb neun Frühstück gab. Später kam Herr Esser extra aus Hennef nach Radevormwald um für uns einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen. Danke dafür! Weil wir uns am Abend davor so gut benommen hatten, durften wir bis halbelf bei anderen auf die Zimmer, und um elf war Nachtruhe. Freitags war alles sehr stressig, weil wir direkt nach dem Frühstück unsere Zimmer räumen mussten, und es schon um halbzwölf Mittagessen gab und um 12 Uhr der Bus für die Rückfahrt bereit stand.

Alles in Allem war es eine tolle Fahrt, bei der ich persönlich viel Neues gelernt habe, z.B. auf welche Gefahrenpunkte ich achten muss, wenn ich eine Sportveranstaltung organisiert. Besonders schön fand ich, dass 8er und 9er viel zusammen gemacht haben, und nicht jeder Jahrgang sein eigenes Ding gemacht hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir so eine Fahrt öfter machen würden.

Elisabeth Faßbender, 8a