Schreib dir deine Welt, wie sie dir gefällt!

Am Donnerstag, dem 27. Juni 2013, fand an unserer Schule erstmals ein Poetry-Slam-Wettbewerb statt, an dem jeder mit seinem Text teilnehmen konnte. Der Wettbewerb wurde vom Projektkurs Poetry Slam der Jahrgangsstufe 8 organisiert. Siebzehn Schülerinnen und Schüler waren mutig genug, um sich anzumelden. Viele Eltern, Geschwister und Freunde versammelten sich am Abend in der alten Mensa, um sich in die Welt der Worte entführen zu lassen und den besten Nachwuchsliteraten zu ehren.

Nachdem Leonie Teubler, die Leiterin des Projektkurses Poetry Slam, die Anwesenden mit einer kurzen Rede begrüßt hatte, ging es auch schon los. Die Teilnehmer lasen nacheinander jeweils einen Text vor und wurden vom gut gelaunten Publikum mit begeistertem Applaus belohnt. Nun waren die Zuschauer an der Reihe. Sie hatten sich zu jedem Vortrag Notizen gemacht und mussten sich nun für die ihrer Meinung nach drei besten Texte entscheiden, um ihnen ihre Stimmen zu geben. Danach wurden die Stimmen gezählt und die fünf Teilnehmer mit den meisten Stimmen genannt. Diese fünf Finalisten durften nun einen zweiten Text vorlesen, der von der Jury bewertet wurde. Die Jury bestand aus einer Elternvertreterin, einer Lehrerin und einer Abiturientin. Sie nannten zum Schluss die Gewinner, denen von Herrn Roth persönlich kleine Preise überreicht wurden: Auf den dritten Platz kam Christoph Sonnefeld aus der 8f. Max Steimel aus der 7b belegte den zweiten Platz. Den ersten Platz hatte sich Rebecca Gerstner aus der 8d mit ihrem Text verdient. Damit ist sie die Gewinnerin des Wettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch, Rebecca!

Felix Wellm und Josephine Jonas, Projektkurs Schülerredakteure